Ein eigenes Kirchenkonzert…

… diesen Wunsch äußerten einige Mitglieder des Musikzuges Viktoria Hille bereits mehrfach. Und in diesem Jahr sollte es tatsächlich so weit sein und am 15. Januar fand das Konzert in der Hiller Kirche statt.

Zunächst musste ein passender Termin gefunden werden – im Winter, das war klar – nach einigen Überlegungen einen Termin in der Adventszeit oder zwischen Weihnachten und Neujahr zu finden, ergab sich schnell ein Termin gleich zu Beginn des neuen Jahres. 

Dann stellte sich die Frage zum Repertoire. Advents- und Weihnachtslieder waren für den Termin natürlich nicht mehr ganz passend, dennoch lieferte der Musikzug ein tolles, buntes Programm mit teilweise ungewohnt, klassischen Klängen und bekannten Konzertstücken sowie Chorälen zum Mitsingen. 

Ein Highlight war die Filmmusik zu Schindlers Liste. Stefan hat mit seinem Klarinettensolo, begleitet vom Orchester, eine spannende Atmosphäre in die Hiller Kirche gebracht.

Um das Programm noch abwechslungsreicher zu gestalten, schlossen sich Musiker in verschiedenen Kleingruppen zusammen und präsentierten Wünsche, einzelner Musiker. Jung und alt, Blech und Holz, einzelne Register unter sich oder bunt gemischt – die Kleingruppen haben viele Möglichkeiten gezeigt, wie die verschiedenen Instrumente zusammen klingen können.

Abgerundet wurde das Konzert von einer stimmungsvollen Lichtgestaltung, die Timo und Marlo vorbereitet und umgesetzt haben. 

Somit konnte das Publikum einen rundum gelungenen Konzertnachmittag genießen und den Musikzug auch einmal mit einem festlichen Programm erleben. Es freut uns sehr, dass die Kirche so voll war und so viele Gäste den Konzertauftakt für das Jahr 2023 mit uns verbracht haben. 

Wir freuend uns auf das neue Jahr, das noch weitere Highlights zu bieten hat. Im Juni folgt zum Beispiel der Besuch der Gillingham Imperial Silver Band, mit der der Musikzug ein großes Konzert spielen wird.