Erste adventliche Klänge nach langer Zeit

Der Hiller Weihnachtsmarkt fand in diesem Jahr wieder an der Brennerei statt. 

Nach der allseits bekannten Pause war es auch für den Musikzug Viktoria Hille der erste adventliche Auftritt nach langer Zeit. Am späten Nachmittag des 3. Dezember 2022 kam der Musikzug wieder auf der Bühne des Hiller Weihnachtsmarktes zusammen und versorgte die Besucher mit vorweihnachtlichen Klängen. 

Zunächst gesellten sich die Musiker des Hiller Vereins zu den Schülern des Schulorchesters der Verbundschule Hille. Erstmals spielten die beiden Orchester gemeinsam.

Anschließend zeigte der Musikzug noch ein buntes Programm aus dem Weihnachts-Repertoire.

Zu guter Letzt stellte der Musikzug auch in diesem Jahr wieder die Turmbläser. Das Blechregister verschwand auf dem Turm der Brennerei, um die Weihnachtsmarktbesucher mit Klängen von oben zu erfreuen. Für die Musiker ist der Aufstieg immer wieder ein spaßiges Unterfangen und so langsam ist der oberste Raum des Brennereiturms auch gut gefüllt. 

In 2017 waren wir schon recht viele mit neun Musikern. In diesem Jahr waren wir tatsächlich schon zwölf, die sich auf den schummrig beleuchteten Turm getraut haben und aus der kleinen Tür Weihnachtslieder zum Besten gaben….